180611_Header_Ausbildung

Ausbildung auf dem Bornwiesenhof

Auf dem Bornwiesenhof haben wir die Möglichkeit und große Verantwortung, in vielen verschiedenen Bereichen Ausbildungen und Praktika anbieten zu können. 

Seit Jahren schon arbeiten wir in der Landwirtschaft und der Käserei mit Auszubildenden und Praktikanten aus aller Welt zusammen. Über die Jahre haben bereits viele Menschen bei uns Grundlagen gelernt, die zum Teil auf Höfen und Käsereien, zum Teil aber auch in anderen Bereichen angewandt werden.

Durch Meisterabschlüsse in Landwirtschaft und der ländlichen Hauswirtschaft können Meike und Andreas Jaschok jungen Menschen die Möglichkeit bieten, praktische Erfahrungen mit fundiertem theoretischem Wissenszuwachs zu kombinieren. Auch in der Käserei bieten wir eine Ausbildungsstelle an. Eine FÖJ-Stelle bietet die Möglichkeit, sowohl in die Käserei als auch in die Landwirtschaft zu schnuppern.

Praktikanten aus aller Welt, in den letzten Jahren sehr verstärkt aus den östlichen ehemaligen GUS-Staaten wie Tadschikistan, Usbekisitan und Kirgisien und dem uns benachbarten Frankreich haben die Möglichkeit, neben dem Studium oder während einer Zeit der Orientierung, in die praktische Landwirtschaft und die Prozesse der Milchveredelung hineinzuschnuppern. Über die Jahre haben wir uns einen guten Ruf als Praktikumsbetrieb erarbeitet auf den wir sehr stolz sind. Schülerpraktikanten aus der Gegend oder Waldorfschülern aus ganz Deutschland und Luxemburg runden unsere bunte Truppe ab.

Unsere Lehrlinge und Praktikanten leben in einer WG und lernen so neben der täglichen Arbeit auch andere wichtige Dinge fürs Leben. Sie bekommen Einblicke in andere Kulturen und leben Toleranz und Weltoffenheit. 

Bei Interesse an einem Praktikum oder einer Ausbildung auf dem Bornwiesenhof freuen wir uns über jede Kontaktaufnahme!

Ein Ort für alle Men-schen, die Landwirt-schaft und Milchhand-werk erleben möchten.