180611_Kaesefinessen.de_Header_Produkte

Unsere Produkte

Aus der Milch unserer Herde stellen wir eine breite Palette toller Milchprodukte her. Unser Ziel ist es der besonderen Qualität unserer Milch gerecht zu werden und das beste aus ihr herauszuholen. Die handwerkliche Herstellung der 32 verschiedenen Produkte erfolgt mit größter Sorgfalt und jede unserer Produktgruppen hat ihren ganz eigenen Charme. 
 
Unsere Produkte unterteilen sich in halbfeste Schnittkäse, Grillkäse und Produkte auf Joghurt- bzw. Quark-/Frischkäsebasis. Am bekanntesten ist wohl unser Flammkäs, dessen Rezept wir vor über zehn Jahren immer weiter perfektionieren und der auf den Schwenkgrills der Region genau so seinen Platz gefunden hat wie in den Pfannen vieler Liebhaber deutschlandweit. Zu Beginn wusste keiner so recht etwas mit einem Grillkäse anzufangen, er hat sich aber schnell als vegetarische Alternative in unserer Schwenker-verrückten Region etabliert. Inzwischen gibt es eine große Auswahl, die man als Verbraucher auf der Suche nach einem Grillkäse hat, unser Flammkäs findet aber immer seine Liebhaber. Neben dem tollen Geschmack hat er nämlich den meisten Kokurrenten auch in einem weiteren Bereich etwas voraus: er quietscht nicht beim kauen. 
 
Neben dem Flammkäs ist unsere Hofkäserei vor allem für unsere „Maras und Bertas“ bekannt. Unsere „abgetropften Joghurts“. Die Produkte haben wir in unserer Käserei selbst entwickelt, die Techniken haben wir aber auch schon einigen anderen Hofkäsereien weitergegeben, so dass man nach und nach deutschlandweit abgetropfte Joghurts finden kann. Wir bieten sie neben der Natur-Variante die wir „Joke“ getauft haben in süß und in herzhaft an. Unsere „Streiche“, stellen eine leichte, herzhafte, Alternative zum typischen Frischkäse dar. Die Joghurt-Basis zeigt sich beim Verkosten durch die typische, leicht säuerliche Note, die dem Produkt eine besondere Frische verleiht. Bei der Herstellung von Frankenstreich, Römerstreich und Hirtenstreich gehen wir traditionell vor. Wir tropfen unseren Naturjoghurt ab um eine cremige Konsistenz zu erreichen. Das braucht Zeit, braucht eine große Sorgfalt und vor allem reduziert das Abtropfen die Menge an Endprodukt die wir erhalten. Wir verzichten aber ganz bewusst auf das Einmischen von Milchpulver, das man billig kaufen könnte und setzen statt Masse auf Klasse. Unsere schonend abgetropften Joghurtprodukte sind so auch für einige Menschen bekömmlich, die auf herkömmliche, industriell hergestellte Produkte empfindlich reagieren. Das macht uns sehr stolz. Neben den abgetropften und dadurch konzentrierteren Produkten bieten wir auch Trinkjoghurts und gelegentlich sogar Joghurtmolke an, die vor allem im Sommer eine leckere Erfrischung sind.
 
Bei der Herstellung unseres Bauernquarks und unserer Frischkäsetaler in Olivenöl gehen wir ebenfalls mit größter Aufmerksamkeit vor. Das Abtropfen der Produkte ist immer ein Prozess der viel Sorgfalt erfordert, weil sie währenddessen noch nicht gekühlt werden können. Gleichzeitig arbeiten die Milchsäurebakterien während dieser Zeit auf Hochtouren und sorgen für eine gewisse Nachreife, die den Charakter der Produkte unterstreicht. Durch die schonende und geduldige Verarbeitung haben auch der Quark und die Frischkäse einen großen Freundeskreis. Besonders freut uns immer wieder das Lob älterer Menschen, die sich bei unserem Quark an die Produkte früherer Zeit erinnert fühlen, bevor industrielle Ware mit flachem Geschmacksprofil den Markt überschwemmte. Unsere Frischkäsetaler legen wir mit Kräutern in Öl ein. 

32 tolle  Milch-produkte, dazu Fleisch und bald Eier